Anzeige
Ein Projekt von rorup.net e.V.

Herzlich willkommen in
Rorup



Montag, 24. November 2025permalink

 

Am vergangenen Sonntag fand die letzte Prüfung in diesem Jahr in der Ortsgruppe Rorup im Verein für Deutsche Schäferhunde statt. Richter Ludger Vortkamp konnten allen Teilnehmer bestätigen, dass sie die Prüfung bestanden hatten.

 

Die Prüfung startete bei kalten Temperaturen und gefrorenen Boden, der im Laufe des Tages langsam auftaute. Die FH3-Fährten und auch die FH2 Fährte war entsprechend herausfordernd. Die Hunde haben sehr gut gesucht und ihre Qualitäten bewiesen.

 

In der Unterordnung führte Marvin Engelberg in der Begleithunde-Prüfung vor. Souverän und gekonnt folgte der Rüde den Hörzeichen. Die Begleithundeprüfung bestand er nach sehr gutem Teil B im Personen- und Straßenverkehr. Auch bei Luisa und Thomas Pankoke lief es sehr gut. Die beiden Hunde hatten eine hohe Arbeitsfreude und waren motiviert. Leider verweigerte Eyko den Rücksprung an der Hürde und Thomas Pankoke benötigte ein Doppel-Hörzeichen bei der Vorausübung. Bei der Sitzübung stand die Hündin.

 

Im Schutzdienst waren beide Hunde überzeugend aktiv. Kleine Fehler führten zu Entwertungen. Thomas benötigte bei seiner Hündin zusätzliche Hörzeichen fürs Ablassen und Eyko von Luisa Pankoke suchte ein Versteck von insgesamt sechs nicht richtig aus und war beim Verbellen lästig.

 

In der Stöberprüfung müssen die Hunde auf einer Fläche kleine Gegenstände finden. In der Stufe zwei führte Andrea Pampus Maris vor. Hoch motiviert und voller Suchfreude startete die Hündin auf der 20 x 40 m großen Rasenfläche, auf der 4 kleine Gegenstände der Größe 10 x 3 cm versteckt waren. Die Hündin fand in der vorgegebenen Zeit von 12 Minuten alle Gegenstände. Das Team erhielt 94 Punkte mit der Note Sehr Gut.

Bei der Siegerehrung konnte Thomas Pankoke mit seiner Easy von Gut Hamicolt mit 273 Punkten den Tagessieg verbuchen, dicht gefolgt von Lusia Pankoke mit Eyko von Gut Hamicolt mit 272 Punkten. Bei den Fährtenhunden erreichte Susanne Wachsmut mit Didymoi vom Niederbühler Tor 96 Punkte, Paul Pankoke mit Boston vom Haus Vortkamp 94 Punkte, Susanne Wachsmut mit Vero von der Boyneburgker Straße 93 Punkte und Ester Vortkamp mit Hera vom Aufsteigenden Phönix in der Stufe1 96 Punkte. In der Prüfungsstufe Fährtenprüfung drei bestanden Luisa Pankoke mit Bira vom Haus Vortkamp und Andre Joos mit Amigo vom Edelsteinberg.