Montag, 14. August 2023

"Kein schöner Land in dieser Zeit als hier das unsere weit und breit“, so passend sangen die Gäste beim offenen Singen in Rorup. Der Heimatverein Rorup hatte zum „Rudelsingen“ in seinen Ortsteil eingeladen.
Von Ulla Bönig

Michael Rath an der Gitarre und Helmut Wensing mit dem Akkordeon begleiteten die Sängerinnen und Sänger.
Trotz anderer Veranstaltungen im Ort waren viele Interessierte gekommen. Jeder Gast erhielt die Texte von den Liedern, die gesungen werden sollten, und konnte sich schon mal mit kühlen Getränken versorgen, um die Stimme zu ölen.
Das war dann auch notwendig, da Michael Rath aus Rorup an der Gitarre und Helmut Wensing aus Dülmen mit dem Akkordeon sofort loslegten. Schöne bekannte Volkslieder aus allen Sparten erklangen: Schwarzbraun ist die Haselnuss, Wenn die bunten Fahnen wehen, Wildgänse rauschen durch die Nacht, Hoch auf dem gelben Wagen und vieles mehr sangen alle kräftig mit. Helmut Wensing untermalte das Ganze mit witzigen Sprüchen und Einlagen.
In der Pause konnten sich alle Sängerinnen und Sänger an dem Grill mit einer leckeren Bratwurst stärken und ein gekühltes Getränk zu sich nehmen. Viele ehrenamtliche Helfer sorgten für einen reibungslosen Ablauf.
Inzwischen wurde ein „Lagerfeuer“ entzündet und es war eine unbeschreibliche Atmosphäre. Umgeben von der Natur, dem wunderbaren Sommerabendwetter und mit den schönen Volksliedern im Ohr und auf den Lippen sah man überall nur in entspannte und glückliche Gesichter.
Quelle: