Freitag, 11. August 2023

Ein Ausflug nach Haltern am See stand am Mittwoch dieser Woche auf dem Programm der Roruper Seniorenrunde.
Erstes Ziel der 43 Teilnehmer:innen dort war ein stilvolles Cafe, gelegen in einer ehemaligen Gärtnerei, wo schon eine reich gedeckte Kaffeetafel auf die Teilnehmer wartete. Eine Ausstellung mit außergewöhnliche Blumenarrangements und vielen Garten- und Wohnaccessoires lud dort nach dem Kaffee noch zum Verweilen und Schauen ein.
Danach ging es zum Schiffsanleger des elektrisch betriebenen Ausflugsdampfers" Möwe" und nach dem einbooten dann auf "Große Fahrt" über den Halterner Stausee. Bei strahlendem Sonnenschein und ruhiger See konnte alle die Tour so richtig genießen und nebenbei gab es eine Menge über die Talsperre und ihre Geschichte zu erfahren. So gut wie das Wetter, war dann auch die Stimmung bei der anschließenden Busfahrt zurück nach Rorup. Teamleiter Joachim Pollok wies da auch schon auf die nächsten Veranstaltung hin, am 13. September, wo ein heiteres und kurzweiliges "Europa- Quiz" auf die Senioren wartet und lud dazu alle recht herzlich ein.

Der Halterner Stausee, eine imposante Talsperre, mit über 30 Millionen m 3 Wasser Speicherkapazität zur Trinkwasserversorgung von mehr als einer Millionen Menschen im Ruhrgebiet und westlichen Münsterland.



43 Teilnehmer:innen der Roruper Seniorenrunde erlebten einen, im wahrsten Sinne des Wortes, heiteren und abwechslungsreichen Tag in Haltern am See.