Ein Rastplatz in der grünen Oase
Von Sigrid Muddemann
Rorup. Es ist ein ganz besonderes Projekt, das jetzt in Rorup an der Letter Straße eingeweiht wurde: eine gemütliche Schutzhütte. „Dass das Projekt so Gestalt angenommen hat, liegt sicherlich auch an diesem schönen Platz hier, einer kleinen grünen Oase noch recht nah und zentral im Dorfkern“, betonte Joachim Pollok von Rorup.net zur Begrüßung.
Über die Jahre hatte dieser Platz, am Verkehrsknotenpunkt von Rorup gelegen, zuvor etwas an Charme verloren. Dies wollten die Aktiven von Rorup.net ändern. Schnell stand fest, dass an diesem Ort eine Schutzhütte, gleichsam wie an der Streuobstwiese des Heimatvereins errichtet, entstehen sollte. Spätestens mit dem Stichwort „Hütte“ war dann aber auch klar, dass das ohne finanzielle Unterstützung nicht möglich sein würde. Die kam von der Regionalen Aktionsgruppe Hohe Mark, die Kleinprojekte mit bis zu 20.000 Euro fördert. Unter dem Motto „Gut behütet“ wurden 80 Prozent der Kosten übernommen.
Das Ergebnis ist sehr beeindruckend. Unter anderem Bürgermeister Carsten Hövekamp und Ortsvorsteher Dr. Stephan Schulze Mönking fanden bei der Einweihung lobende Worte. „Ich möchte allen ganz herzlich danken, die hier aktiv mitgewirkt haben“, betonte Hövekamp. Schon in den vergangenen Monaten habe man beobachten können, dass diese Schutzhütte ein Anziehungspunkt im Dorf sein werde.
Zusätzlich stellte sich die Frage, wie man denn die Radwanderer, die hier vorbeikommen, auf die „dorfnahe Umlaufbahn“ (Pollok) einladen könnte. Dabei handelt es sich um eine Rundtour um Rorup herum, die die Dorfgemeinschaft in Abstimmung mit Dülmen Marketing eingerichtet hat. Aufgestellt wurden dabei fünf neue Infotafeln, etwa an der Streuobstwiese, auf dem Kirchplatz oder auf dem Weitberg. Die Tafeln zeigen jeweils eine Karte der Umgebung rund um Rorup, mit Hinweisen zu Sehenswürdigkeiten, interessanten Orten oder auch Sitzbänken oder Unterständen. Rund um die Karte sind Fotos der Sehenswürdigkeiten zu sehen, ergänzt um QR-Codes. Wer die einscannt, erhält kurze Infos zu den verschiedenen Punkten, die auch vorgelesen werden können, berichtet Pollok.
Mit beiden Projekten, der Schutzhütte und den Infotafeln, möchte Rorup.net ein aktives Dorfleben fördern und die Anziehungskraft des Ortsteils erhöhen. Allen, die zu diesem Ergebnis beigetragen haben, galt bei der Einweihung der Hütte ein großer Dank. „Wir freuen uns sehr, dass die beiden Projekte so gut geklappt haben, viele fleißige Helfer haben mitgewirkt“, betonte dann auch Bernhard Volmer, Vorsitzender von Rorup.net.

Zahlreiche Gäste waren gekommen, als an der Ecke Letter Straße/Vorsundern die Dorfgemeinschaft Rorup.net die neue Schutzhütte einweihte. Muddemann