Mittwoch, 26. April 2023

Ab Mittwoch bekommt der Radweg zwischen Rorup und Lette eine neue Fahrbahn - weniger als zwei Jahre nach der letzten Sanierung. Nötig sind dafür Sperrungen und eine Einbahnstraßen-Regelung.

Erst im Herbst 2021 hatte der Kreis Coesfeld den Radweg an der Letter Straße, der von Rorup nach Lette führt, saniert, und zwar auf einer Länge von 1,4 Kilometern. Die wochenlangen Arbeiten waren dringend notwendig, da Wurzeln teilweise die Fahrbahn durchbrochen hatten, Teile des Radweges zudem abgesackt waren.
Doch ab Mittwoch rücken die Baumaschinen hier erneut an. Der Grund: „Die zuvor hergestellte Asphaltdecke wurde in Teilbereichen nicht ausreichend verdichtet“, erläutert ein Kreissprecher. „Der Austausch der Asphaltdeckschicht durch den Unternehmer ist die Konsequenz.“
Das sind die Umleitungen
Für die Arbeiten muss dabei nicht nur der Radweg auf besagter Länge von 1,4 Kilometern komplett gesperrt werden. Sondern, aus Sicherheitsgründen, auch eine Fahrspur auf der parallel verlaufenden, schmalen Letter Straße. Die wird damit in den nächsten Tagen zur Einbahnstraße (mit einer Geschwindigkeitsbeschränkung) und ist nur noch von Rorup aus nach Lette befahrbar. Wer in der Gegenrichtung unterwegs ist, für den ist eine Umleitung über die Kreisstraße 48 und Landstraße 580 durch den Holsterbrink ausgeschildert, teilte der Kreis am Dienstag mit.
Die Sperrung des Radweges selbst beginnt an der L 580 (Hauptstraße) in Rorup und geht bis zum Abzweig Welter Straße (K 44). Für Fußgänger und Radfahrer ist eine eigene Umleitungsstrecke über Gemeindestraßen ausgewiesen.
Sperrung und Einbahnstraßen-Regelung gelten ab vermutlich 7 Uhr am Mittwochmorgen. Die Ausbesserungsarbeiten werden dann voraussichtlich am kommenden Freitag, 28. April, abgeschlossen.
Quelle: