Anzeige
Ein Projekt von rorup.net e.V.

Herzlich willkommen in
Rorup



Mittwoch, 11. August 2021permalink

 

Balancieren im Grünen

Rorup (krk). Das Warten hat sich gelohnt: Wochenlang hielten Bauzäune die Kinder davon ab, die neuen Spielgeräte im Roruper Dorfpark zu benutzen. Erst einmal mussten Fundamente aushärten und Rasenflächen wachsen. Doch jetzt sind die Zäune verschwunden - und es kann ausgiebig geklettert und balanciert werden im neuen Niedrigseilgarten.

Die bisherige Anlage, die die Dorfgemeinschaft Rorup.net 2016 angeschafft und der Stadt geschenkt hatte, musste nach Angaben der Verwaltung abgebaut werden, da sie in die Jahre gekommen und nicht mehr verkehrssicher gewesen sei (DZ berichtete). Statt zwischen den Park-Bäumen wurden die insgesamt 15 neuen Elemente, die Arbeiter Ende April/Anfang Mai aufstellten, nun an eigenen Halterungen befestigt. Bisher mussten die Drahtseile nämlich regelmäßig versetzt werden, um die Bäume nicht zu sehr zu belasten. Außerdem war alle zwei Jahre ein Baumgutachten fällig.

Kosten für die Umgestaltung jetzt: rund 47.000 Euro für die Geräte, dazu kommen die vorbereitenden Arbeiten. Komplett fertig ist der Niedrigseilgarten übrigens noch nicht, erläutert Stadtsprecher André Siemes auf DZ-Anfrage hin: Einige kleinere Feinarbeiten müssen noch erledigt werden. "Es kann sein, dass ein sehr kleiner Bereich für kurze Zeit noch einmal abgesperrt werden muss."

Generell gelten im Niedrigseilgarten die gleichen Regeln wie auf einem normalen Spielplatz, so Siemes weiter. Dazu gehört vor allem, dass die Anlage nur jeweils bis zum Einbruch der Dunkelheit genutzt werden darf.

 

Quelle:
DuelmenerZeitung.jpg