Anzeige
Ein Projekt von rorup.net e.V.

Herzlich willkommen in
Rorup



Freitag, 9. Juli 2021permalink

Trotz der seit einigen Wochen deutlich zurückgehenden Zahlen bei der Corona-Pandemie hat sich das Organisations-Team des Roruper Abendlaufs wieder dazu entschieden, den Abendlauf in seiner gewohnten Form zum zweiten Mal in Folge nicht stattfinden zu lassen. Schnell war man sich einig, dass eine Auflage mit zu vielen Kompromissen und deutlich weniger Teilnehmerinnen und Zuschauern dem eigentlichen Charakter nicht gerecht werden würde.

Ausfallen lassen ist aber keine Option gewesen, deswegen wird die im letzten Jahr schon sehr erfolgreiche virtuelle Variante in Form einer „Corona-Challenge“ wieder aufgelegt. Im Zeitraum vom 09.07.-23.07. können auf der Homepage https://www.rorup.net/lauftreff die jeweiligen Leistungen der Läuferinnen und Läufer eingetragen werden. Wählbar  sind hier die bekannten Abendlauf-Distanzen: 400m, 1,5 km, 3 km, 10 km und Halbmarathon. Hieraus ergibt sich nachher eine Einzel-Ergebnisliste sowie eine Vereinswertung, welche neu hinzugekommen ist. Hier werden anschließend, genau wie bei der eigentlichen Abendlauf-Variante, die 5 größten Gruppen mit den meisten Teilnehmern geehrt. Wir bitten jede Läuferin und jeden Läufer anschließend 5 € für den guten Zweck zu spenden – 100% der Erlöse gehen an den Verein Herzenswünsche und das Hospiz Anna Katharina in Dülmen.

Leider kann auch aufgrund der Corona-Pandemie der 100jährige Geburtstag von Brukteria Rorup nur sehr reduziert angegangen werden, sprich ohne große Feier und geselliges Zusammensein. Ein Faktor unter dem nicht nur jeder einzelne leidet, sondern das Vereinsleben insbesondere. Trotzdem waren zahlreiche Mitglieder und der Vorstand in den letzten Monaten nicht untätig und haben mit viel Einsatz u.a. das Clubheim komplett renoviert. Das erstrahlt nun seit dem letzten Freitag (02.07.) im neuen Glanz und ist Freitags wieder für Besucherinnen und Besucher geöffnet. Ähnliches gilt für den Rasenplatz: Dieser ist runderneuert und wird nun bald komplett von Bandenwerbung umgeben. Ein weiterer Schritt in Richtung Professionalisierung.

Aber auch den Sportverein trifft, wie viele andere auch, der Einnahmeverlust der letzten 1,5 Jahre hart. Aus diesem Grunde wurde die Idee eines Spendenlaufs geboren, bei dem anhand vieler Aktivitäten wie etwa Spazieren, Wandern und Radfahren Kilometer gesammelt werden können. Die Meldung erfolgt hier auch wieder über die Homepage des Abendlaufs (https://www.rorup.net/lauftreff). Im Anschluss können die Sammelnden selbst festlegen, wieviel sie dem Sportverein spenden möchten. Aufgrund der besonderen Situation hofft der Verein natürlich auf einen hohen Erlös, da dieser natürlich auch mittelbar wieder den Roruperinnen und Rorupern zugute kommt.