Anzeige
Ein Projekt von rorup.net e.V.

Herzlich willkommen in
Rorup



Dienstag, 27. April 2021permalink

Geld für Gutachten und Sitzgarnitur

Rorup (krk). Was die Roruper in diesem Jahr mit den insgesamt 4025 Euro aus dem Ortsteilbudget machen wollen? Ideen gab es dazu viele bei der digitalen Dorfkonferenz, zu der Dr. Stephan Schulze Mönking kürzlich eingeladen hatte. Die Teilnahme sei sehr gut gewesen, freute sich der Ortsvorsteher, rund 30 Roruper diskutierten bei der Videoschalte mit. Das Ergebnis: Das Geld soll einerseits in ein Lärmschutzgutachten für die Skateanlage fließen, die Rorup.net derzeit plant. Diese Untersuchung müsse vorfinanziert werden, so Schulze Mönking. Vorgesehen ist, bis Ende Mai einen Antrag für den Bau bei der Stadt einzureichen. Zuvor hatte Peter Arning von Rorup.net das Projekt bei der Konferenz vorgestellt.

Daneben ist geplant, eine Sitzgarnitur, also zwei Bänke und einen Tisch, aufzustellen. Und zwar sehr wahrscheinlich im Außenbereich, bei „Pastors Eiche“, erläutert der Ortsvorsteher.

An der solitär stehenden Eiche im Holsterbrink führen Radwege entlang, die bisher hier aufgestellte, einzelne Bank wird häufig für Picknicks genutzt. Mit der neuen Sitzgarnitur soll der Platz weiter aufgewertet werden. Daneben gab es in der digitalen Versammlung weitere Ideen, erläutert Schulze Mönking. Da wolle man nun gucken, ob diese in Eigenleistung oder mithilfe von Sponsoren umgesetzt werden könnten. Etwa ein Versorgungsautomat mit landwirtschaftlichen Produkten, ein Barfußpfad im Park oder Mehrgenerationen-Spielgeräte gehörten dazu.

Quelle:
DuelmenerZeitung.jpg