Anzeige
Ein Projekt von rorup.net e.V.

Herzlich willkommen in
Rorup



Sonntag, 10. März 2024permalink

Bücherschätze von Familie Schwering

Bei einem Umbau entdeckte Monika Schwering alte Bücher mit langer Geschichte. Neben den Kochbüchern aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts beeindruckt ein Bildband über Papst Pius X.

Von Claudia Marcy

Es sind Zeugen einer vergangenen Zeit, als Hausfrauen noch Ratschläge zum Reinigen des Herdes (mit altem Messer abkratzen, mit Sand bestreuen, mit altem Lappen abreiben) oder zum Reinigen von vergoldeten Fischmessern (gleich nach dem Gebrauch ins kalte Wasser stellen, nie mit heißem oder lauwarmen Wasser abwaschen) erhielten.

Beim Umbau des Hauses hat Monika Schwering vor einigen Jahren alte Kochbücher aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, sorgsam verpackt in einem Karton, entdeckt. Sie gehörten der Schwiegermutter, erzählt Monika Schwering. Dass die drei Ratgeber für die feine, aber auch die „einfache und feinere Küche unter besonderer Berücksichtigung der Anfängerinnen und angehenden Hausfrauen“ aus den Jahren 1912 bis 1936 in Gebrauch waren, ist nicht zu übersehen.

Die Buchseiten müssen zudem vorsichtig umgeschlagen werden, damit sie sich nicht aus dem Einband lösen. Das gilt übrigens auch für den prachtvollen, durch einen Schuber geschützten Bildband über Papst Pius X. Der lebte von 1835 bis 1914, und das mit Sorgfalt hergestellte und reich illustrierte Buch unterrichtet über sein Leben, seine Familie, sein Umfeld.

Als Familienschatz bezeichnet Monika Schwering die erst vor Kurzem entdeckten Bücher nicht. Falls jemand Interesse daran habe, würde sie die Bücher verkaufen, sagt sie.

Quelle:
DuelmenerZeitung.jpg