Anzeige
Ein Projekt von rorup.net e.V.

Herzlich willkommen in
Rorup



Donnerstag, 16. November 2017permalink

KLICKZAHLEN AUF HOHEM NIVEAU

rorup.net traf sich zur jährliche Mitgliederversammlung

Die Dorfgemeinschaft rorup.net traf sich vergangenen Montag, dem 13. November, zur gut besuchten jährlichen Mitgliederversammlung. Turnusmäßig neu gewählt wurde dabei die Hälfte des Vorstandes. Im Amt bestätigt wurden der 2. Vorsitzende (Marco Brocks), der Kassierer (Peter Arning) sowie 4 Beisitzer (Bianca Bünker, Gaby Schröder, Paul Mühlenbäumer und Hubert Schmalacker). Als Kassenprüfer gewählt wurden Markus Möllers und Michael Buss. Gründungsmitglied Beate Albers schied nach 13 Jahren aus dem Vorstand aus.

In seinem Jahresrückblick berichtete der 1. Vorsitzende Bernhard Volmer unter anderem von der Weihnachtsbaum-Verkaufsaktion im vergangenen Jahr, vom erfolgreich durchgeführten Gewerbefest im April d. J. sowie von den Bürgerversammlungen zur Erneuerung des Spielplatzes an der Reichenbergstraße und der mittlerweile schon in vollem Gange befindlichen Umsetzung. Weitere Höhepunkte waren, so B. Volmer, die Vergabe der Ehrenamtsplakette an Ludger Streyl im Mai d. J. sowie der Besuch des Bundestages, den der Vorstand auf Einladung des ehemaligen MdB Schiewerling im Juli durchführte. Das die kostenfrei angebotenen Auffrischungskurse zur Ersten Hilfe so gut angenommen würden, freut den Vorstand ebenfalls sehr. Den Dank an die Durchführende, Bianca Bünker vom Vorstand rorup.net, verband Volmer mit der Aussicht auf weitere Kurse im kommenden Jahr.

Webmaster Peter Arning berichtete von einer mittlerweil konstant hohen Zahl von ca. 190.000 Aufrufen/Jahr der im Internet präsentierten Seite von rorup.net . 172 Einträgen im Terminkalender zeigen wie aktiv die Vereine und Organisationen in Rorup sind - rechnerisch findet jeden 2. Tag eine Aktion oder Veranstaltung statt. Arning dankt in diesem Zusammenhang Fabian Volmer, der die Internetpräsentation aus programmiertechischer Sicht pflegt und laufend überarbeitet.

In seinem Kassenbericht präsentierte Peter Arning wieder eine solide Finanzlage des Vereins. Markus Möllers, einer der Kassenprüfer, bescheinigte eine ordnungsgemäße Kassenführung, so dass der Vorstand einstimmig entlastet wurde.

Schriftführer Joachim Pollok berichtete in einem "bebilderten" Kurzvortrag zum aktuellen Sachstand der Spielplatzgestaltung an der Reichenbergstraße. Dabei unterstrich er die gute Zusammenarbeit zwischen Stadt, Dorfgemeinschaft und Sponsor GOFUS sowie die tatkräftige Unterstützung durch Roruper Bürger(innen). "Nur durch das gute Zusammenspiel dieser Gruppen war es möglich einen Spielplatz dieser Dimension in einem relativ kurzen Zeitraum Wirklichkeit werden zu lassen. Die Spielgeräte stehen bereits und jetzt werden die abschließenden Boden- und Pflasterarbeiten angegangen. Je nach Witterung, könnten diese Arbeiten noch in diesem Jahr abgeschlossen werden.", so Pollok. Unter www.rorup.net kann man sich über das Werden des Vorhabens informieren.

Die Vertreter der Vereine berichteten anschließend über einige ihrer im kommenden Jahr geplanten Vorhaben. Bernhard Volmer wies dabei auf die erste Kirchen-Kino-Nacht in St. Agatha am Freitag nächster Woche und die Planungen zur Beleuchtung der Boule-Bahn sowie die Installation eines leistungsfähigen Stromanschlusskasten im Park, im Frühjahr 2018 hin. Ein besonderes Highlight erwartetet die Roruper am 31. Mai 2018, zur Einstimmung auf das folgende Schützenfestwochenende. Am Fronleichnamstag gastiert Comedian Frieda Braun im Roruper Festzelt, mit ihrem Programm "Sammelfieber" in dem sie von komischen Begebenheiten, merkwürdigen Charakteren und queren Gedanken erzählt! Karten sind bereits auf dem Roruper Weihnachtsmarkt zu erwerben; der Vorverkauf an weiteren Vorverkaufsstellen startet anschließend. Das zur Fußballweltmeisterschaft im Juni/Juli 2018 wieder ein PublingViewing im Feuerwehrgerätehaus angeboten wird, versteht sich dabei schon fast von selbst. Diese und alle weiteren Veranstaltungstermine sind im Kalender, über www.rorup.net, abrufbar.

 

Abschluss der Veranstaltung bildete die Verabschiedung von Beate Albers aus dem Vorstand von rorup.net. Bernhard Volmer erinnerte daran, dass B. Albers zu den Gründungsmitglieder gehört und in den 13 Jahren ihrer Zugehörigkeit viele Ideen eingebracht sowie Aktionen und Veranstaltungen mit organisiert und gestaltet hat. "Du hattest immer ein Händchen, unseren Veranstaltungen eine angemessene, freundliche und stilgerechte Atmospähre zu geben und für den richtigen Schliff zu sorgen, Du wirst uns fehlen." lobte Bernhard Volmer das Wirken von Beate Albers. Mit Überreichung eines Blumenbouquets und Geschenkes an Beate Albers endete die diesjährige Mitgliederversammlung.