Anzeige
Ein Projekt von rorup.net e.V.

Herzlich willkommen in
Rorup



Freitag, 2. Februar 2024permalink

Die Mitglieder des CDU Ortsverbandes Rorup trafen sich am vergangenen Dienstag zusammen mit Bürgermeister Carsten Hövekamp, Fraktionsvorsitzenden Willi Wessels und dem Stadtverbandvorsitzenden Hendrik Clodius zur Generalversammlung in Rorup. Zum 40-jährigen Jubiläum wurden die Mitglieder Bernhard Krümpel und Ernst Letterhaus beglückwünscht. Auf 25-jährige Mitgliedschaft blickte Günter Schröder zurück. Paul Pankoke hob die Verdienste der Jubeljahre hervor. Bernhard Krümpel war zweiter Vorsitzender in den Jahren 1992 bis 2010.

Carsten Hövekamp und Willi Wessels blickten auf die Dülmener Themen mit dem neuen Bahnhof und auch den schwierigen Haushaltsfragen. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind laut Bürgermeister hier begrenzt, weil es viele vom Land und Bund vorgegebene Positionen gibt. Es wird einen Plan für die Zukunft geben, der viele Einschränkungen erwarten lässt. Dennoch wird an den wichtigen Zukunftsprojekten wie zum Beispiel das neue Feuerwehrgebäude festgehalten. Willi Wessels ging auf die Flüchtlingssituation ein und schilderte die Herausforderung in diesem Bereich, die man mit Überzeugung und Nachdruck angeht. Eine große Wende hat die Versorgung mit Energie in den letzten Jahren gebracht. Auch hier ist die Stadt Dülmen mit Flächennutzungsplan auch für die neuen Anlagen im Randgebiet schnell. Hendrik Claudius berichtete von 525 Mitgliedern im Stadtverband Dülmen und ging auf die verschiedenen politischen aktuellen Themen ein.

Der Vorsitzende Paul Pankoke und Ortsvorsteher Dr. Stephan Schulze Mönking erläuterten den Stand der verschiedenen Projekte in Rorup. So wird an der Hauptstraße im Bereich Wittler eine Verkehrsbremse gebaut, die Hauptstraße im Idealfall ausgebessert und die Bushaltestelle gegenüber dem Bürgerhaus etwas verlegt. Eine gute zufriedenstellende Situation haben wir mit den Anmeldezahlen in der Grundschule wie auch im Kindergarten. Der Kindergarten ist bis auf den letzten Platz gefüllt und in der Grundschule startet der nächste Jahrgang mit zwei Klassen. Im neuen Regionalplan werden in Rorup Potenzialbereiche für Wohn- und Gewerbegebiete ausgewiesen. Das gibt uns auch für die Zukunft gute Entwicklungsmöglichkeiten. An der Müllsammelaktion beteiligte sich die CDU und veranstaltete den Gang in den Abend mit Besuch des Pumptracks. Die Anschaffung von Liegebänken an der Aussichtsplattform ist sicher für viele eine angenehme Ruhestelle. Es wurde auch über Aktionen zur anstehenden Europawahl am 9. Juni 2024 gesprochen.