Mittwoch, 5. Dezember 2012permalink

Auch Weg hinter dem Sportplatz saniert. Viele Termine 2013

Rorup. Die Mitglieder von rorup.net sind nicht nur im Bereich des Internets aktiv, sondern auch entsprechend ihrer Vereinssatzung werden gemeinsame Projekte zur Erhaltung und Entwicklung des Dorfes ausgeführt.

Zwei derartige Projekte sind nun ganz aktuell umgesetzt worden: Im Bereich der Zufahrt zum Gewerbegebiet am Empter Weg ist ein Hinweisschild mit den Firmenlogos der dort ansässigen Firmen aufgestellt werden (Foto).

Außerdem wurde auf Initiative von rorup.net der Weg hinter dem Sportplatz – der Verbindungsweg vom Parkplatz zum Empter Weg – mit einer Anzahl freiwilliger Helfer und Unterstützung der Firmen Karger, Arning und Brambrink saniert. Dieser Weg, der von Spaziergängern, Joggern und Radfahrern häufig genutzt wird und sehr eng, nass und matschig war, ist mit 90 Tonnen Schotter in einen ansehnlichen Zustand versetzt worden. Das Material stellte die Stadt Dülmen zur Verfügung und wurde von vielen fleißigen Helfern mit maschineller Unterstützung eingebracht.

Das rorup.net-Projekt „Pflege von Grünanlagen“ ist gut angelaufen. Hier konnten Paten gefunden werden, die das Jahr über die Pflege einiger öffentlicher Grünanlagen übernommen haben, damit das Dorf einen gepflegten Eindruck macht.

Die Übertragung der Fußball-EM im Feuerwehrgerätehaus ist sehr gut angenommen worden. Die Spiele waren gut besucht, und die Stimmung war jeweils sehr ausgelassen. „Wobei wir uns insbesondere über die Teilnahme unserer Kinder und Jugendlichen bei dieser Veranstaltung ganz besonders gefreut haben“, so Vorsitzender Bernhard Volmer.

Rorup.net ist ebenfalls in das Projekt „Weihnachtsbeleuchtung entlang der Hauptstraße“ eingebunden. Zum 30-jährigen Jubiläum des Weihnachtsmarkts im Jahre 2013 wird die Weihnachtsbeleuchtung erstmalig in Rorup erstrahlen.

Eine Reihe weiterer Aktivitäten wurden im Zuge der Mitgliederversammlung angerissen wie zum Beispiel die Aufstellung eines Fernsehers im Altenwohnheim für gemeinsame Fernsehabende der Bewohner und verschiedene Geldspenden für den Strickkreis, für die Messdiener und für die Musikkapelle beim Nikolausumzug.

Für das nächste Jahr stehen folgende Termine an: Am 30. Mai Auftritt der Kabarett-Gruppe „Dietutnix“ (siehe Seite 15); am 14. Juli Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Dülmen, Löschzug Rorup, der sein 80-jähriges Bestehen feiert und am 7. und 8. September 2013 wieder ein Fest im Park. In diesem Zusammenhang werden die Vereine gebeten, ihre geplanten Aktivitäten in den Terminkalender einzustellen, damit es nicht zu ungewollten Terminüberschneidungen kommt.  -SL-

Quelle:
Streiflichter.jpg