Anzeige
Ein Projekt von rorup.net e.V.

Herzlich willkommen in
Rorup



Freitag, 27. Juli 2012permalink

Hermann Richter (von links), Pfarrer Aloys Rohlmann und Robert Wulf mit dem Kirchturmhahn, der amerikanisch versteigert wird. 

Am 30. September in Rorup. Erlös für die Weihnachtsbeleuchtung 

„100 Jahre St.-Agatha-Kirche Rorup“: Bei den Festlichkeiten zu diesem Jubiläum mit umfangreichem Programm (die Streiflichter berichteten) gibt es eine besondere Attraktion. 

„Wir haben noch den alten Kirchturmhahn von 1912, den wir am Sonntag, 30. September, amerikanisch versteigern werden. Der Erlös ist für die Weihnachtsbeleuchtung in Rorup vorgesehen. Im Jahre 2013 wird die neue weihnachtliche Beleuchtung entlang der Hauptstraße und der Letter Straße angeschafft und montiert werden“, so Robert Wulf, zusammen mit Hermann Richter Leiter vom 18-köpfigen Vorbereitungsteam.

Zurzeit wird der Kirchturmhahn noch in der Garage des Pfarrhauses in Rorup gelagert. „1912 hatte Josef Schmiemann, Zimmermann aus Rorup, den Kirchturmhahn montiert. In den 80er Jahren wurde er vom Hauptturm bei einer Reparatur abgenommen und durch ein Neuteil ersetzt. Der Hahn ist selber aus Kupfer und die Drehachse aus Stahl. Er hat eine Spannweite von rund 80 Zentimetern und ist rund zwei Meter hoch. Das Gewicht beträgt rund 80 Kilogramm.“ Dieses Prachtexemplar soll dann am 30. September im Originalzustand auf dem Kirchplatz durch Ortsvorsteher Dieter Klaas versteigert werden. „Die genau Uhrzeit wird noch festgelegt. Alle Bürger aus Rorup, Dülmen und den anderen Ortsteilen sind hierzu herzlich eingeladen.“

Quelle:
Streiflichter.jpg