Anzeige
Ein Projekt von rorup.net e.V.

Herzlich willkommen in
Rorup



Dienstag, 21. Februar 2023permalink

Wasserrohrbruch mitten in Rorup

Wasser, ein nicht versiegen wollender Wasserstrom, der sich seinen Weg durch das Gehsteigpflaster auf der Hauptstraße bahnt, hat an Rosenmontag Einsatzkräfte, Stadtwerke und Bauarbeiter alarmiert.

Von Claudia Marcy und Thomas Aschwer

Das Wasser trat zwischen Letter Straße und Schulstraße zutage - direkt gegenüber einem Autohändler. Ortskundige wissen, dass hier eine Ampel steht.

So stand zunächst die Gefahr im Raum, dass das Wasser nicht nur den Bereich unter dem Pflaster unterspülen würde, sondern vielleicht auch die Standfestigkeit der Ampel beeinträchtigen könnte. Entsprechend die Reaktion der Feuerwehr. Sie sperrte den Bereich ab.

Zwei Pumpen im Einsatz

Kein Durchkommen mehr durch Rorup - zumindest über die Hauptstraße. Derweil hoben die Bauarbeiter im Akkord das Pflaster auf dem Gehweg auf. Selbst zwei Pumpen konnten nicht verhindern, dass das Loch lange Zeit mit Wasser gefüllt blieb. Eine schwierige Situation auch für den Baggerfahrer.

Hier verlaufen schließlich weitere Kabel. Wo die Wasserleitung konkret verläuft, war auf dem Laptop der Stadtwerke zu sehen. Recht zügig war klar, dass die Ampel nicht direkt betroffen war. Feuerwehr und Polizei hatten ihre Aufgabe erledigt, rückten wieder ab. Der Rest war für die Fachleute Routine. Sie gruben sich tiefer und tiefer.

Derweil wurde zusätzlich der Bereich rund um das Loch abgesperrt. Ein neue Quelle mitten in Rorup - höchstens ein Thema für die nächste Karnevalsveranstaltung.

Quelle:
DuelmenerZeitung.jpg