Anzeige
Ein Projekt von rorup.net e.V.

Herzlich willkommen in
Rorup



Sonntag, 8. Mai 2022permalink

 

Mit 12 Startern zur Prüfung der Schäferhunde am vergangenen Sonntag richtete die Ortsgruppe Rorup eine voll besetzte Prüfung aus. Als Leistungsrichter fungierte Rainer Zöllner aus Soest.

Bei hervorragendem Wetter präsentierten sich die Hunde von der besten Seite, wenngleich durch die Trockenheit in den vergangenen Tagen im Bereich der Fährte besondere Herausforderungen warteten.

In der Fährtenarbeit Stufe 2 gingen gleich vier Spezialisten mit sehr guten Ergebnissen an den Start: Paul Pankoke erreichte mit Boston vom Haus Vortkamp 99 Punkte, Thomas Pankoke mit Bira von Gut Hamicolt 98 Punkte, Matthias Tuinte mit Onka von der Geißheide 93 Punkte und Ulrike Schöpe mit Wilma vom Haus Lohe 92 Punkte. Auch die weiteren Starter aus dem Sporthunde-Bereich meisterten die Fährten mit Bravour. Starter ausschließlich in der Fährte waren Thomas Timmermann mit Arracks Home Belgian Tinkerbell, der 99 Punkte erreichte und Barbara Werner mit Nelli vom Rungenberg mit 83 Punkte.

In der Prüfungsstufe Stöberprüfung erreichte Susanne Wachsmut mit ihrer Hündin Didymoi vom Niederbühler Tor hervorragende 98 Punkte Vorzüglich.

In der Unterordnung präsentierten sich freudig arbeitende Hunde, die aktiv für den Hundeführer arbeiten und Spaß bei der Arbeit hatten. Matthias Tuinte erreichte mit seiner jungen Hündin eine vorzügliche Bewertung in der Unterordnung. Auch im Schutzdienst konnten alle Teilnehmer mit sehr guten Ergebnissen abschneiden.

Tagessieger bei den Sporthunden wurde Matthias Tuinte mit Eastwind von Gut Hamicolt mit 286 Punkten Gesamtnote Vorzüglich (Fährte 97, Unterordnung 96 und Schutzdienst 93 Punkte), gefolgt von Martina Geilmann mit Willy vom Haus Lohe mit 280 Punkten (97, 90, 93 Punkte), Mona Gerding mit Dobby 275 Punkte (98, 90, 87 Punkte), und Dieter Reckmann mit Geronimo Du Budet Rouge mit 270 Punkten (94, 92, 84).

Die Begleithundeprüfung als Voraussetzung für alle Prüfungen im Verein grundsätzlich bestand Reinhard Pöpping mit Alexander vom Amur souverän.