Anzeige
Ein Projekt von rorup.net e.V.

Herzlich willkommen in
Rorup



Montag, 4. April 2022permalink

Erfolgreiche Prüfung mit vielen Startern

Mit 13 Startern zur Prüfung der Schäferhunde am vergangenen Sonntag richtete die Ortsgruppe Rorup eine voll besetzte Prüfung zum Start in die Saison aus. Als Leistungsrichter fungierte der Landesgruppen-Ausbildungswart Udo Wolters, der an dem Tag die Abschlussprüfung der Richter-Anwärterin Isabell Mack aus Hessen abnahm, die die Hunde in Rorup ebenfalls zu bewerten hatte.

Mit Frost im April änderte sich dann auchder Ablauf der Prüfung. Zuerst standen dann die Unterordnung und Schutzdienst auf dem Programm und dann folgte die Fährtenarbeit am Nachmittag.

In der Unterordnung sahen wir freudig arbeitende Hunde, die sich aktiv für den Hundeführer in die Prüfung einbringen und mitarbeiten wollen, summierte der Richter am Ende der Veranstaltung die Unterordnungsleistungen. Auch im Schutzdienst beschrieb er die Hunde sehr positiv mit sehr guter Führigkeit und auch großer Arbeitsbereitschaft. Ähnliches galt auch für die Fährtenarbeit, in der der Hund selbstständig arbeiten muss, um das Ziel zu erreichen.

Tagessiegerin bei den Sporthunden wurde Ulrike Schöpe mit Wilma vom Haus Lohe mit 280 Punkten Sehr Gut (Fährte 99, Unterordnung 86 und Schutzdienst 95 Punke), gefolgt von Franziska Jasper mit Anton von Walshagen mit 274 Punkten (98, 85, 91 Punkte), Thomas Pankoke mit Easy von Gut Hamicolt 273 Punkte (95, 85, 93 Punkte), Luisa Pankoke mit Eyko von Gut Hamicolt 271 Punkte (96, 83, 92 Punkte), Susanne Wachsmut Didymoi vom Niederbühler Tor 270 Punkte ( 91, 94, 85 Punkte) und Only Hope von der black pearl 245 Punkte.

In der Fährtenarbeit gab es Spezialprüfungen mit Paul Pankoke Fährtenhund-Stufe 2 mit dem Ergebnis von 97 Punkten, Matthias Tuinte Onka von der Geißheide in Fährtenhund-Stufe2 (94 Punkte), Matthias Tuinte mit Eastwind von Gut Hamicolt (95 Punkte) und Hubertus Japser mit seinem Falk von Gawall Fährtenprüfung 3 (94 Punkte).

Die Begleithundeprüfung als Voraussetzung für alle Prüfungen im Verein grundsätzlich bestanden souverän Barbara Werner mit Nelli vom Rungenberg, Hubertus Jasper mit Dyke fortis lupus und Hermann-Josef Wilkes mit Yes von der Teufelskehle.