Anzeige
Ein Projekt von rorup.net e.V.

Herzlich willkommen in
Rorup



Dienstag, 22. März 2022permalink

Großeinsatz in Rorup

42 Einsatzkräfte rückten am Sonntagabend zum Großeinsatz aus: Auslöser war ein Mülltonnen-Brand. Bei Eintreffen hatten die Flammen nach Angaben der Feuerwehr bereits auf Teile des Dachüberstandes und Sparren übergegriffen.

Ein Mülltonnen-Brand drohte auf ein angrenzendes Haus überzugreifen - dieser Notruf vom Birkenweg in Rorup ging am Sonntagabend gegen 22.30 Uhr bei der Feuerwehr ein.

Die Löschzüge Rorup, Dülmen-Mitte, die Löschgruppe Welte und die hauptamtliche Wache mit zusammen 42 Einsatzkräften rückten sofort aus.

Bei Eintreffen hatten die Flammen nach Angaben der Wehr bereits auf Teile des Dachüberstandes und Sparren übergegriffen, auch war Rauch bereits ins Innere eingedrungen.

Der Roruper Löschzug, als erster vor Ort, begann sofort mit der Brandbekämpfung - und konnte ein Ausbreiten der Flammen erfolgreich verhindern. Später öffneten die Einsatzkräfte Teile des Daches über die Drehleiter, löschten und kontrollierten das Dach.

Zusätzlich wurde das Gebäudeinnere überprüft und belüftet, um den Brandrauch zu entfernen, teilte die Wehr mit. Nach rund 90 Minuten war der Einsatz beendet. Die Polizei teilte auf DZ-Anfrage hin mit, dass das Feuer durch fahrlässige Brandstiftung ausgelöst worden sei.

Quelle:
DuelmenerZeitung.jpg