Anzeige
Ein Projekt von rorup.net e.V.

Herzlich willkommen in
Rorup



Mittwoch, 13. September 2017permalink

Im November sollen die neuen Spielgeräte für die Reichenbergstraße kommen

Von Kristina Kerstan

Eine große Spielkombination mit zwei miteinander verbundenen, unterschiedlich großen Türmen samt breiter Rutsche, Feuerwehrstange und Sandspielzeugen - das wird das neue Herzstück des Spielplatzes Reichenbergstraße in Rorup. Dazu kommen ebenerdiges Trampolin, Wippe und Doppelschaukel, ein Reck sowie eine Slackline und die bereits vorhandene Tischtennisplatte. Nicht zu vergessen: Sitzgelegenheiten und Müllbehälter.

Diese neue Ausstattung für den dringend sanierungsbedürftigen Spielplatz stellte am Montagabend Roland Urban von der Stadt Dülmen im Roruper Bürgerhaus vor. Eingeladen hatte die Dorfgemeinschaft Rorup.net, die gemeinsam mit der Verwaltung und dem Sponsor Gofus e.V. die Umgestaltung angeht.

Letzter wurde durch Verwaltungsrat Björn Simski, selbst gebürtiger Roruper, und Geschäftsführer Nico Rulfs vertreten. Beide nutzen die Gelegenheit, um den Verein, in dem sich aktuelle und frühere Fußballprofis engagieren, sowie die Gofus-Initiative "Platz da" vorzustellen. Gelder, die der Verein auf Golfturnieren einnimmt, werden für die Sanierung und den Neubau von Spiel- und Bolzplätzen verwendet.

In Rorup übernehme Gofus die Hälfte der Gesamtkosten, freute sich Joachim Pollock von der Dorfgemeinschaft. So fließen 22.000 Euro vom Sponsor, die Stadt Dülmen beteiligt sich mit weiteren 13.000 Euro. Eigenleistung im Wert von 9000 Euro steuert Rorup.net bei. Dem gegenüber stehen Kosten von 33.000 Euro für Spielgeräte und Fallschutz, 2000 für Sitzgelegenheiten und 9000 für Bodenarbeiten.

Zum aktuellen Stand der Planungen berichtete Urban, dass die Ausschreibung bereits erfolgreich gelaufen sei. "Die Auftragsvergabe steht jetzt kurz bevor." Zwischen sechs bis zehn Wochen betrage die Lieferzeit, sodass der Spielplatz etwa Mitte November fertiggestellt werden könne.

Bereits im Oktober will die Dorfgemeinschaft mit den vorbereitenden Maßnahmen sowie Bodenarbeiten starten. Spätestens Anfang November soll das abgeschlossen sein. "Wir haben bereits eine Menge Zusagen, auch von Leuten mit Großgerät", freute sich Pollock. "Aber wir brauchen auf jeden Fall noch weitere Hilfe", ergänzte Rorup.net-Vorsitzender Bernhard Volmer.

Bei der offiziellen Eröffnung des neuen Spielplatzes wird dann auch der Pate der neuen Anlage dabei sein. Denn jeder von Gofus geförderte Platz erhält einen prominenten Schirmherrn, dessen Aufgabe es auch ist, in Zukunft auf den Erhalt des Spielplatzes zu achten.

Wer genau die Patenschaft an der Reichenbergstraße übernimmt, stehe noch nicht fest, betonten Simski und Rulfs.

Wer Rorup.net bei der Spielplatzsanierung unterstützen will, kann sich bei Bernhard Volmer, Tel. 02548/401 oder per Email an b.volmer@rorup.net, melden.

Quelle:
DuelmenerZeitung.jpg